Sammlungs-Verwaltung mit Notion

notion.so

Überblick

Notion ist ein digitaler Workspace für Einzelanwender und Teams und eine der beliebtesten cloud-basierten Anwendungen weltweit. Notion vereint alle grundlegenden Funktionen, die man fürs digitale Arbeiten benötigt, in einer einzigen App. Entsprechend konfiguriert, kann Notion spezialisierte Software in vielerlei Bereichen ersetzen: Aufgaben- und Projektplanung, Notiz- und Dokumentenverwaltung, Wissensmanagement, kollaboratives Arbeiten im Team und vieles mehr.

Durch seine Datenbank-Funktionalität lassen sich mit Notion auch komplexere datenbasierte Anwendungen konfigurieren, somit eben auch Systeme zur Verwaltung und Dokumentation von Sammlungen. Über das Feature zur Web-Freigabe können Inhalte sogar mit wenigen Klicks als Website publiziert werden – ideal für eine unkomplizierte Online-Präsentation privater Sammlungen.

Wer als Einzelanwender keine Team-Funktionen benötigt, kann Notion dauerhaft kostenfrei nutzen – und das bei unbegrenztem Cloud-Speicher. Lediglich die maximale Größe einzelner Medien-Uploads ist im freien Tarif auf 5 MB begrenzt.

Vorlagen und Anpassbarkeit

Über Vorlagen, auch "Templates" genannt, lassen sich auch umfangreiche Datenbank-Konfigurationen ins eigene Notion-System laden. Solche werden von Notion selbst, im Falle größerer Systeme aber vor allem von spezialisierten Drittanbietern angeboten. Importierte Vorlagen sind – wie alles in Notion – vom Nutzer frei anpassbar und erweiterbar. Hierfür sind keine Programmierkenntnisse erforderlich (No-Code-Prinzip).

Durch Verknüpfung unterschiedlicher Datenbanken in Notion lassen sich vollintegrierte Systeme konfigurieren, die eine Hauptanwendung wie z.B. die Sammlungsverwaltung mit anderen Anwendungsbereichen wie etwa Budgetplanung, Notizen oder Kontakteverwaltung verzahnt.

Unsere Notion-Vorlagen

abacus digital  wird im Laufe des Jahres 2024 erstmals eine deutschsprachige Notion-Vorlage für die Verwaltung privater Sammlungen veröffentlichen.